Springe zum Inhalt

Haveltour 2019-1 – Gourmet-Tour

Da auf dieser Gourmet-Tour neben Verschönerungsarbeiten an der Lady gutes Essen auf der Agenda steht, sind unsere lukullischen Ausflüge nochmals hervorgehoben.

Tag 01 25.04.2019 Anreise nach Deetz
Boot säubern, Beiboot anbringen, persönliche Sachen einladen, neue Kennungen seitlich anbringen.
Essen: Im rustikalen Havelstübchen unweit unserer Marina haben wir unsere erste Mahlzeit auf der Haveltour eingenommen. Die Bedienung war sehr freundlich; die Karte übersichtlich und das Schnitzel war lecker. Nach dem anstrengenden Tag waren wir zufrieden mit der Mahlzeit.


Tag 02 26.04.2019 Fahrt von Deetz zur Brandenburg Havel-Marin Fahrzeit 2,3 Std.
Essen: Restaurant Toto. Diesmal waren wir nicht so begeistert. Da ich wieder mal telefonisch den Tisch 7 auf der Terasse reserviert hatte 😉 , saßen wir zwar auf der Terasse, aber die Bedienung war eher lieblos (Teller wurden abgeräumt während Bernd noch aß. Das Essen war ok, aber ich weiß nicht, ob wir das Restaurant noch empfehlen können.


Tag 03 27.04.2019 Hafentag Brandenburg Havel-Marin
Neue Kennung Heimathafen Hamburg
Essen: Havel-Marin Restaurant. Nachdem wir in den letzten Jahren nach einem ersten Besuch im Havel-Restataurant nicht so zufrieden gewesen waren, haben wir uns diese Jahr mal wieder die Karte angesehen und mit dem neuen Personal gesprochen. Der Blick in die Karte war vielversprechend und deswegen beschlossen wir, dem Restaurant (jetzt unter neuer Führung) eine Chance zu geben. Nachdem wir ein sonniges Außenplätzchen bekommen haben, hat unser Weinkenner Uwe uns den Wein bestellt. Tja, und dann kam der Kellner und musste beichten, dass er den Wein nur in einer Flache mit Korken hat und nicht in einer Drehverschlußflasche. Normalerweise sollte man meinen, dass ein Restaurant über einen Korkenzieher verfügt..., nicht so das Havel-Restaurant an diesem Abend. Wir konnten helfen und bekamen unseren Wein. Das Essen war sehr gut und auch für das Auge zubereitet! Schade fanden wir nur, dass die Panne mit dem Korkenzieher nicht mit einem "goodie" belohnt wurde.


Tag 04 28.04.2019 Fahrt von Brandenburg Havel-Marin Ketzin Fahrzeit 2,5 Std.
Crew der Mara (Margarete und Ralf) kennengelernt.
Essen: Grillen an Bord !


Tag 05 29.04.2019 Fahrt von Ketzin zum Yachthafen Potsdam Fahrzeit 3,6 Std.
Essen: Grieche


Tag 06 30.04.2019 Hafentag Potsdam
Probefahrt E-Räder i-SY, Besuch Park Sanssouci und Einkauf TV-Antenne und Einrichtung Sender, Halterung Persenning getauscht
Essen:  Italiener Trattoria Toscana


Tag 07 01.05.2019 Hafentag Potsdam Feiertag !
Essen: Peter Pane 'Burger'


Tag 08 02.05.2019 Fahrt von Potsdam nach Deetz Fahrzeit 3,6 Std. Rückfahrt nach Hause
Überfahrt bei Ketzin mit der Fähre.
Essen: Der große goldene Doppelbogen 'M' von der großen amerikanischen Fastfoodkette lockte uns auf die Autobahn-Raststätte Linumer-Bruch Nord.

Zusammenfassung: Eine tolle Tour jede Menge Spaß und gutes Essen !

Für die Statistik bleibt noch anzumerken: Fahrzeit mit dem Boot 12 Std.
Unsere Häfen sind auf der folgenden Google-Maps-Karte markiert.